top of page

Astara startet das Projekt «Prometheus»

Astara, der drittgrösste Privatimporteur der Schweiz, unterstreicht die entscheidende Rolle einer effizienten Teilelogistik für einen erstklassigen Kundenservice im Automobilsektor. Das Unternehmen legt grossen Wert auf eine hohe Verfügbarkeit und eine qualitativ hochwertige Teilelogistik, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und langfristig das Geschäft der Vertriebspartner zu sichern.

 


Astara startete mit Rhenus Schweiz und Galliker Transport im Jahr 2023 das Projekt «Prometheus». Klare Zielsetzung: ein zentrales Lager für alle Astara-Brands in der Schweiz aufzubauen und alle logistischen Prozesse zu optimieren und zu vereinheitlichen. Zudem bietet das Projekt eine flexible Plattform und Raum für aktives, weiteres Wachstum. Dies haben wir beispielsweise schon erfolgreich mit der kurzfristigen Integration von MG in unsere Supply Chain angewandt. Mittlerweile haben wir 6 von insgesamt 11 Brands integriert und das Projekt läuft in allen Bereichen planmässig. "Wir bauen gemeinsam ein Leuchtturmprojekt auf, welches betreffend logistischer Flexibilität, Automatisierung und Digitalisierungsgrad in der Schweiz einzigartig ist", resümiert Oliver Kickel, Projektleiter «Prometheus».

 

Ferner wird die Lagerverwaltung und die Distribution zukünftig aus einer Hand stattfinden durch ein 3PL-Modell in Zusammenarbeit mit Galliker, dank welchem die Schnittstellen minimiert werden und gleichzeitig der Kundennutzen für unsere Händler und Endkunden maximiert wird.

 

Astara ist stolz auf das SCM-Team (Supply Chain Management) um Oliver Kickel, Alessandro Finzo, Daniel Kaiser und die gute Zusammenarbeit mit der Astara IT unter der Leitung von Ivan Filipov. Zudem freut sich das Unternehmen über die Partnerschaft mit Galliker Transport, vertreten durch Peter Galliker, Savo Dragicevic und Philipp Galliker, sowie mit Rhenus Schweiz, vertreten durch Timo Martus und sein Team.

 

"Unser Ziel ist es, unseren Kunden einen erstklassigen Kundenservice zu bieten", sagt Frank Kremer, Aftersales Director bei Astara Central Europe. "Eine effiziente Teilelogistik ist dabei von entscheidender Bedeutung. Wir arbeiten eng mit unseren Vertriebspartnern zusammen, um sicherzustellen, dass sie die benötigten Teile schnell und zuverlässig erhalten. Dies ist die Grundlage für eine hohe Kundenzufriedenheit und langfristige Geschäftsbeziehungen."

Comments


bottom of page